Zufallsbild |
|
45435
Zitrone
Kommentare: 0
|
|
|
|
|
Fruitsticker.de
Frequently Asked Questions
|
|
|
Hier findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu dieser Webseite.
Bitte ließ diese Seite sorgfältig durch, bevor Du Fragen per Email an Fruitsticker.de richtest:
obstaufkleber at arcor.de
Allgemeines
|
|
Ich mag Deine Webseite. Wie kann ich Dich unterstützen?
|
Vielen Dank. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mich zu unterstützen:
-
Ich freue mich über jede Obstaufkleber-Spende, die per Post eingeht. Meine Anschrift findest du hier:
Impressum & Kontakt .
Laß mich bitte wissen, ob Du mit einem Eintrag auf meiner
Sponsoren-Seite
einverstanden bist.
-
Für Obsthändler richte ich gern eine besondere Seite mit Foto(s) und Einzelheiten (Adresse, öffnungszeiten, etc.) zum Geschäft ein.
Bitte sehen Sie sich diese Musterseite an:
-
Diese Webseite bietet eine Reihe von Sprachen zur Auswahl an. Ich selber spreche nur Deutsch und Englisch.
Daher benötige ich dauerhaft Hilfe bei der Übersetzung verschiedener Texte (wie dieser FAQ-Seite) in die anderen Sprachen.
Wenn Du dazu bereit und in der Lage bist, melde Dich bitte wegen weiterer Einzelheiten per Email bei mir:
obstaufkleber at arcor.de
-
Wenn Du Verwandte oder Freunde im Ausland hast, wäre es eine gute Idee, Sie zu fragen,
ob sie nicht auch Aufkleber für mich sammeln
und mir 1 bis 2 mal im Jahr direkt oder über Dich schicken wollen.
-
In der Kategorie "Unbekannt" finden sich alle Sticker, deren Obstsorte ich nicht kenne. Wenn Du beim Durchsehen einen dieser Sticker
einer Obstsorte zuordnen kannst, schicke mir bitte eine Email mit dieser Info oder hinterlege sie als Kommentar zum Sticker.
-
Wenn Du eine eigene Webseite hast, kannst Du dort einen Link zu Fruitsticker.de platzieren.
Dafür kannst Du den Musterlink vom Ende meiner Tauschpartner-Seite benutzen
|
|
Ich hätte gern, daß Deine Webseite eine zusätzliche Sprache unterstützt. Ist das möglich?
|
Grundsätzlich ja. Es hängt aber davon ab, ob ein entsprechendes Sprach-Paket auf der Webseite des verwendeten Galerie-Management-Systems
verfügbar ist. Falls kein Sprach-Paket verfügbar ist und Du willens und in der Lage bist, Texte von einer bereits unterstützten Sprache in die gewünschte
Sprache zu übersetzen, schicke ich Dir gerne eine Text-Datei mit einer Übersetzungsanleitung zu. Du kannst mir dann die übersetzte Text-Datei
zurückschicken und ich werde die gewünschte Sprachunterstützung bereitstellen.
|
[
Allgemeines ] [ top ]
Emails
|
|
In welchen Sprachen kann ich eine Email an Frutisticker.de schreiben?
|
Ich spreche fließend Deutsch und Englisch .
|
|
Ich bekomme eine Fehlermeldung bei Anklicken eines Email-Links auf Deiner Webseite. Woran liegt das?
|
Die Email-Funktion von Fruitsticker.de steht nur registrierten Benutzern zur Verfügung.
Du kannst aber über Deinen Email-Provider eine Mail an den gewünschten Adressaten schicken,
indem Du in der Zeichenkette des Links " at " durch "@" ersetzt und das
Ergebnis als Emailadresse verwendest:
"xyz at provider.de" => "xyz@provider.de"
|
[
Emails
] [ top ]
Obstaufkleber
|
|
Wie ist die Qualität Deiner Duplikate?
|
Der abgebildete Sticker ist Bestandteil meiner Sammlung. Die zugehörigen Duplikate haben i. d. R. in etwa die gleiche Qualität.
In Einzelfällen kann die Qualität auch deutlich schlechter sein. Bei einem Tausch erhältst Du in so einem Fall einen entsprechenden Hinweis
und/oder einen Scan des/der Duplikat(e) bevor ich sie an Dich abschicke. Generell versende ich nur Sticker, die ich selber als Empfänger akzeptieren würde.
|
|
Wie lange werden Sticker als neu markiert?
|
Das wird vom Administrator vorgegeben. Augenblicklich werden Sticker für die Dauer von 30 Tag(en) als neu markiert.
|
|
Du hast einige schöne und seltene Unikate in Deiner Sammlung. Tauscht Du die ein?
|
Nein, tut mir leid. Ich tausche grundsätzlich nur Duplikate.
Falls es sich um neue/aktuelle Sticker handelt, kannst Du mir eine Email schicken
und ich werde sehen, ob von diesem Sticker bei einem meiner nächsten Einkäufe
noch ein Duplikat zu bekommen ist.
|
|
Wie funktioniert das mit der Bewertung von Stickern?
|
- Ausschließlich Registrierte Benutzer können jeden Sticker einmalig mit einer Punktezahl zwischen 1 (Flop) und
5 (Top) bewerten.
- Auf der Statistik-Seite wird u. a. angezeigt, welcher Sticker am häufigsten bewertet wurde und welcher Sticker die meisten Punkte bekommen hat.
|
|
Warum haben die Refernznummern Deiner Sticker verschiedene Farben?
|
Die Farben der Referenznummern haben folgende Bedeutung:
- Rot: Es handelt sich um ein Unikat, das nicht getauscht werden kann.
- Grün: Es handelt sich um ein Duplikat, das ohne Einschränkungen getauscht werden kann.
- Blau: Es handelt sich um ein Duplikat, das nur mit Einschränkungen getauscht werden kann. Alle Einschränkungen können nach Anklicken des Sticker-Thumbnails
auf der Detailseite nachgelesen werden. Falls Du ein passendes Tauschobjekt anbieten kannst, freue ich mich über so einen Tausch besonders.
- Türkis: Es handelt sich um ein Oldie-Duplikat, das nur im Verhältnis 1:5 oder gegen ein anderes Oldie-Label getauscht werden kann.
|
[
Obstaufkleber
] [ top ]
Sticker-Kommentare und Gästebuch
|
|
Welche Regeln gelten für Sticker-Kommentare und Gästebucheinträge?
|
Es gelten folgende Richtlinien:
- Zulässige Sprachen für Sticker-Kommentare und Gästebucheinträge sind normalerweise Englisch or Deutsch .
- Die Einträge sollten einen Bezug zum Thema dieser Webseite haben und dürfen keine strafrechtlich bedeutsamen Inhalte enthalten oder darauf verweisen.
- Fruitsticker.de behält sich das uneingeschränkte Recht vor, Einträge, die gegen diese Regeln verstoßen, ohne Ankündigung von der Webseite zu entfernen.
|
[
Sticker-Kommentare und Gästebuch
] [ top ]
Registrierte Benutzer
|
|
Was ist ein registrierter Benutzer?
|
Ein registrierter Benutzer verfügt über einen Benutzernamen und ein Passwort, die es ihm erlauben,
sich auf dieser Webseite anzumelden und so die besonderen Funktionen von Fruitsticker.de
(z. B. Leuchtkasten, Email-Tauschanfrage, Label-Kommentar, Label-Bewertung, etc.) zu nutzen.
|
|
Wie werde ich ein registrierter Benutzer?
|
I. d. R. können nur Tauschpartner, Unterstützer sowie persönliche Freunde und Verwandte registrierte Benutzer werden.
Sie erhalten per Email oder Briefpost ihren Benutzernamen und ihr Passwort vom Administrator dieser Webseite.
Falls Du einen plausiblen Grund hast, weshalb Du auch ein registrierter Benutzer werden möchtest, kannst Du eine Email
an Fruitsticker.de schicken.
|
[
Registrierte Benutzer
] [ top ]
Suche
|
|
Was muß ich bei Nutzung der Suchfunktion grundsätzlich beachten?
|
Wenn Du die Such-Funktion benutzt, gelten folgende Grundregeln:
- Bei einer Suche werden nur Zeichenketten gefunden, die mindestens drei Zeichen lang sind.
- Suchbegriffe dürfen kein Apostroph (') enthalten. Wenn Du also alle melissa's Aufkleber finden willst, musst Du nach melissas (ohne Apostroph) suchen.
- Suchbegriffe dürfen keine deutschen Umlaute ä,ö,ü,Ä,Ö,Ü,ß enthalten. Sie müssen bei der Eingabe des Suchbegriffes durch ae,oe,ue,Ae,Oe,Ue,ss ersetzt werden.
Wenn Du also alle Aufkleber mit dem Suchbegriff süß finden willst, musst Du nach suess suchen.
- Wenn du nicht weißt, in welchem Feld sich die gesuchte Zeichenkette befindet,
solltest Du den Radio-Button Alle Felder eingeschaltet lassen.
- Bei der Suche nach Stickern mit einer bestimmten Farbe mußt Du deutsche Suchbegriffe benutzen:
rot, gruen, blau,
gelb, braun, schwarz,
weiss, rosa, violett,
orange, weinrot, gold,
oliv, silber, tuerkis,
grau, beige
Bitte bedenke, daß jede Farbe den Bereich von hell bis dunkel umfasst!
- Bei der Suche nach Stickern mit einer bestimmten Form mußt Du deutsche Suchbegriffe benutzen:
Kreis ,
Quadrat ,
Dreieck ,
Oval-H ,
Oval-V ,
Rechteck-H ,
Rechteck-V ,
Raute-H ,
Raute-V ,
Blatt ,
Irregulaer (deckt alle nicht vorgenannten Formen ab) ...
...
...
Bitte bedenke, daß jede Grundform eine Vielzahl von Variationen umfasst!
- Bei der Suche nach Stickern aus einem bestimmten Material kannst Du einen der folgenden Suchbegriffe benutzen:
Papier (Sticker aus Papier),
Folie (Sticker aus Plastikfolie),
Pappe (Sticker aus Pappe),
Gewebe (Sticker aus textilem Gewebe)
- Bei der Suche nach Stickern mit einer bestimmten Besonderheit kannst Du einen der folgenden Suchbegriffe benutzen:
Oldie (Sticker von vor 1980),
URL (Sticker mit einer URL),
Email (Sticker mit einer Email-Adresse),
Box (Sticker von der Verpackung),
Barcode (Sticker mit EAN-/Barcode),
Minibuch (Sticker mit mehr als nur Vorder- u. ggf. Rückseite),
Safety-Cuts (Sticker mit Einschnitten),
Anhaenger (Nichtklebendes, anderweitig befestigtes Ettiket)
|
|
Wie finde ich Deine Dupikate?
|
Die einfachste Möglichkeit:
Um alle Duplikate anzuzeigen, klicke auf den Link Alle Duplikate oben rechts im Seitenkopf.
Wenn Du die Suche z. B. auf Duplikate einer bestimtmten Marke eingrenzen möchtest gehe folgendermaßen vor:
- Gib Duplikat als Suchbegriff in das Eingabefeld im Seitenkopf ein.
- Du kannst durch Leerzeichen getrennt zusätzliche Suchbegriffe (z. B. and Chiquita) eingeben, um die Suche weiter einzuschränken.
- Klicke auf den Suchen-Button.
- Es werden alle passenden Duplikate angezeigt.
|
|
Mich interessieren nur Dupikate einer bestimmten Obstsorte. Wie finde ich die?
|
Auch das ist einfach:
- Klicke auf den Button Erweiterte Suche im Seitenkopf, um zur Suchen-Seite zu wechseln.
- Gib Duplikat als Suchbegriff in das Eingabefeld Suche nach Schlüsselwort ein.
- Wähle aus der Auswahlliste Kategorie die gewünschte Obstsorte (z. B. Kiwi) aus.
- Du kannst durch Leerzeichen getrennt zusätzliche Schlüsselworte (z. B. Zespri) eingeben, um die Suche weiter einzuschränken.
- Wähle AND oder OR als Verknüpfung aller eingegebenen Schlüsselworte aus.
- Falls Du keine zusätzlichen Suchbegriffe eingegeben hast, aktiviere den Radio-Button Nur Tausch-Info um die Suche zu beschleunigen.
- Klicke dann auf den Suchen-Button.
- Es werden alle passenden Kiwi-Duplikate angezeigt.
|
|
In Deiner Sammlung gibt es eine ganze Reihe von Stickern, die von der Suchfunktion nicht gefunden werden,
obwohl sie 'optisch' den Suchkriterien entsprechen. Wie kommt das?
|
Das liegt daran, daß noch nicht für alle Sticker die zugehörigen Datenbankfelder mit den richtigen Werten gefüllt sind.
Ich werde die Einträge nach und nach vornehmen, so wie ich Zeit dazu erübrigen kann. Die Treffsicherheit der Suchfunktion
wird also mit der Zeit zunehmen und sobald alle Einträge gemacht sind, werde ich dies hier vermerken.
|
|
[
Suche
] [ top ]
Tauschen
|
|
Wie wird ein Tausch abgewickelt?
|
Ein Tausch läuft folgendermaßen ab:
-
Tauschanfragen werden in Eingangsreihenfolge bearbeitet. Es kann also vorkommen, daß ein Duplikat nicht mehr verfügbar ist, weil ein anderer
mit seiner Tauschanfrage schneller war.
-
Es kann sein, daß Tauschanfragen nicht sofort beantwortet werden, weil ich eingehende Emails nicht immer täglich sichte. Außerdem kann ich auch
krank werden, in Urlaub fahren oder beruflich auf Reisen sein. I. d. R. erfolgt eine Antwort innerhalb einer Woche. Falls daß nicht der Fall ist,
solltest Du Deine Anfrage noch einmal an mich schicken.
-
Du solltest die Email-Tauschanfrage-Funktion im Leuchtkasten mit dem Kommentarfeld für jeden Sticker nutzen, um die Reihenfolge der Sticker
für den Tausch festzulegen (beginnend mit 1 = ämost wanted“). Bitte benutze auch den entsprechenden Radio-Button, um vor dem Versand der gewünschten Sticker an Dich einen
Scan anzufordern, um die Qualität meiner Duplikate zu prüfen.
-
Wenn Du eine Webseite mit Duplikaten hast, trage bitte die URL in das entsprechende Feld im Kopf des Email-Tauschanfrage-Formulars ein.
-
Wenn Du keine eigene Webseite hast, mußt Du mir über Deinen Email-Provider eine zweite Email mit einer angehängten .ZIP-Datei schicken, die Scans
(JPG- oder GIF-Dateien) aller Deiner verfügbaren Duplikate enthält.
-
Ich suche mir dann aus Deinen Duplikaten so viele aus, wie Du von meinen ausgewählt hast. Falls ich weniger von Deinen Stickern gebrauchen kann
als Du von meinen, sende ich Dir von meinen Stickern diejenigen, die Dich gemäß der von Dir angegebenen Reihenfolge am meisten interessieren.
Falls gewünscht, schicke ich Dir vorab einen Scan der Duplikate, die ich für Dich herausgesucht habe.
-
Falls wir das erste Mal miteinander tauschen und die Tauschanfrage von Dir kam, bitte ich Dich, mir Deine Sticker zuerst zu schicken. Unmittelbar
nach Eingang schicke ich Dir dann die gewünschten Sticker zu. Falls ich den Tausch angestoßen habe, versende ich natürlich meine Duplikate zuerst.
Bei allen zukünftigen Tauschaktionen versende ich meine Sticker gleichzeitig mit Dir.
|
|
[
Tauschen
] [ top ]
Leuchtkasten und Email-Tauschanfrage
|
|
Ich würde gerne tauschen. Aber es werden so viele Duplikate angezeigt. Wie behalte ich da den Überblick?
|
Gehe folgendermaßen vor (nur für registrierte Benutzer verfügbar):
- Um die Leuchkasten-Buttons der Sticker benutzen zu können, muss JavaScript in Deinen Browser-Einstellungen aktiviert sein !!!
- Melde Dich mit Benutzername und Passwort in der Box Registrierte Benutzer links auf der Seite an.
- Benutze die Links Suchen, Erweiterte Suche oder Alle Duplikate im Seitenkopf, um Duplikate zu finden.
- Klicke bei allen Duplikaten, die Dich besonders interessieren, auf den Button Leuchtkasten.
- Wechsle durch Klicken des Links Leuchtkasten in der Box Registrierte Benutzer links auf der Seite zur Leuchtkasten-Seite.
- Auf der Leuchtkasten-Seite siehst Du alle von Dir ausgewählten Duplikate.
- Durch erneutes Klicken des Buttons Leuchtkasten kannst Du Duplikate auch innerhalb der Leuchtkasten-Seite wieder ausblenden.
- Du kannst die Leuchtkasten-Seite auch wieder verlassen, um weitere Duplikate zu suchen und auszuwählen, ohne die bereits ausgewählten Duplikate bei der Rückkehr zur Leuchtkasten-Seite zu verlieren.
- Wenn Du so alle Duplikate, die Du tauschen möchtest, ausgewählt hast, kannst Du auf den Link Email Trade-Request klicken.
- Im Email-Formular sind die notwendigen Kopffelder bereits ausgefüllt. Du kannst noch die anderen Felder ausfüllen und bei Bedarf zu jedem Duplikat einen individuellen Kommentar eintragen.
- Durch Klicken des Submit-Buttons am Ende des Formulars wird Deine Tauschanfrage an Fruitsticker.de abgeschickt.
- Falls das Email-Formular aus mehreren Seiten besteht, mußt Du jede Seite einzeln durch Klicken des Submit-Buttons abgeschicken.
- Verändere oder lösche den Leuchtkasten-Inhalt nach dem Abschicken aller Seiten nur auf meine ausdrückliche Aufforderung. Ich benötige den Inhalt nämlich zum Zusammenstellen Deiner Anforderung!
- Eine Kopie der Tauschanfrage(n) wird an die Emailadresse geschickt, die Du bei Deiner Registrierung angegeben hast.
- Eintreffende Tauschanfragen werden in der Reihenfolge des Eintreffens schnellstmöglich beantwortet.
|
|
[
Leuchtkasten ] [ top ]
|
|